Kiesgrube

Kauf einer Kiesgrube bei Schweighofen.
Zur Optimierung wurden von uns neue offene Kies- und Sandflächen sowie Flachwasserbereiche geschaffen. Wertvoller Lebensraum ist entstanden für Amphibien wie Kreuz-, Knoblauch- und Wechselkröten, 12 Libellenarten, Vögel wie Rohrsänger, Rallen, Nachtigallen, Kanada- und Nilgänse und Enten.
Wasserfledermaus
Fledermausschutz in einer ehemaligen Eisenerzgrube.
Bei Bad Bergzabern hat eine große Fledermauskolonie in den Stollen des Bergwerks winterfeste Quartiere gefunden. Wir haben die Eingänge mit speziellen Gittertoren verschlossen, um menschlische Störungen fernzuhalten und die Tiere ein- und ausfliegen zu lassen.
Laubfrosch
Wiederansiedlung des Laubfroschs in der Bruchbach-Otterbach-Niederung.
Die Population unseres einzigen Baumsteigerfroschs hatte sich auf wenige Exemplare reduziert. 20 Kleingewässer haben wir auf eigenen Grundstücken zwischen Rheinaue und Pfälzerwald angelegt. Und siehe da: Er ist wieder da!
Flussseeschwalben
Wiederansiedlung von Flussseeschwalben.
Seit 1988 brüten sie wieder regelmäßig in der Pfalz. Weil wir mit großem Aufwand in Kiesgruben Schwimminseln installiert haben. Inzwischen hat sich auch die ebenfalls geschützte Mittelmeermöwe diese Orte ausgesucht. Für unsere ehrenamtliche Arbeit haben wir zusammen mit dem Kiesgrubenbetreiber den Umweltpreis erhalten.
exkursion
Ohne Ende ist die Kette von Veranstaltungen übers Jahr, zu denen wir einladen.
Immer geht es um Erkundungen in der Natur, die von unseren Experten geführt und moderiert werden. Ob Vogelstimmen, Teichbewohner, Heilkräuter etc., immer ist auch die Freude an der Naturbegegnung mit dabei.
Lösssteilwand
Lösssteilwand als Wildbienenhabitat.
Wildbienen sind besonders wichtige Bestäuber für Wild- und Nutzpflanzen. Ihnen haben wir bei Niederhorbach eine 3,50 x 8o Meter lange Wand abgegraben. Unter anderem können hier solitär lebende Wildbienen und Schlupfwespen Brutgänge graben. Unterstützung erhielten wir vom Kreis SÜW und der „Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz“. Eine ähnliche Steilwand haben wir bei Minfeld angelegt.
Wanderwege
Wanderwege bei Billigheim-Ingenheim, Appenhofen und Mühlhofen.
Die NVS-Ortsgruppe Billigheim-Ingenheim hat fünf, insgesamt 27,5 km lange Wanderwege geschaffen. Viele Tafeln zeigen und erklären der Bevölkerung, wie abwechslungsreich ihre Landschaft, wie wertvoll die Tier- und Pflanzenwelt ist. Einen ähnlich
erlebnisreichen und lehrreichen Walderlebnispfad haben wir vor Jahren in Ottersheim/Knittelsheim angelegt.
Steinkauz
Lebenshilfe für den Steinkauz.
Er drohte in den 1980er- Jahren ganz von unserer Landkarte zu verschwinden. Inzwischen werden jährlich wieder 80 Jungkäuze flügge. Weil wir ihnen in einer großen Aktion Nisthilfen, sogenannte Steinkauzröhren angebracht und betreut haben. Als Ersatz für die immer weniger werdenden Asthöhlen in älteren Bäumen.
Beweidung
Biotoppflege mit robusten Angus Rindern.
Mit normalen Mähgeräten war die 4 Hektar große, mit 11 Weihern durchsetzte Fläche bei Minfeld nicht zu bewirtschaften. Eine Rinderherde aber hält die aufkommende Vegetation durch Beweidung kurz, was zum Beispiel der Laubfrosch-Population der Region zugute kommt.
Umweltpädagogik
Eine große Rolle spielen die Kinder.
Sie sind unerhört neugierig und begeisterungsfähig für alles, was ihnen in der Natur begegnet. Deshalb arbeiten unsere Mitglieder regelmäßig mit ihnen: im naturkundlichen Unterricht, bei der Apfelernte, bei der Anlage eines Mini-Amazonas. Es ist ihre Welt, die wir ihnen demnächst überlassen.