Alles über uns

 


Die Stiftung für die Natur unserer südpfälzischen Heimat – das Generationenprojekt

 

Zusammen für das Netz des Lebens

Alles hängt mit Allem zusammen: vom versorgenden Wasser an den Wurzeln bis zu den Wipfeln der durstigen Eichenwälder, vom Regenwurm im Humus bis zur nickenden Wiesenblume, vom Hummelstaat bis zur Apfelblüte. Und wir Menschen atmen am offenen Fenster den Sauerstoff der Eichenblätter in einem Luftzug, der vorher schon das schnuppernde Näschen eines Rehkitzes gebläht hat. Und dessen säugende Mutter aber gerade vom Auslauf unserer Kläranlage trinken muss. Weil unser abgesenktes Grundwasser dem Bach kein Wasser mehr liefert. Während die Rückstände der Kläranlage mittlerweile hinunter in unsere Trinkwasservorräte sickern.

Weil. Weil. Weil. Auch wir nur im Zusammenhang. Und siehe, unser menschlicher Organismus funktioniert sogar nur zusammen mit symbiotischen Bakterien. In jeder Sekunde hängen wir von der Fülle des Lebendigen ab, in der wir mittendrin laufen, schnaufen, kauen, verdauen, fühlen und denken. Wenn wir das Lebendige plattmachen, richten wir uns selbst zugrunde.
Jeder von uns Südpfälzern ist mit verwoben in dem Netz der unendlich vielen gegenseitigen Einflüsse und Abhängigkeiten. Regenflut, Hitzestau, Abgase, Grüngürtel, Pflanzengesundheit, Bodenfruchtbarkeit, Käfer, Eidechsen, Nachtfalter, Fledermäuse, Giftrückstände, Kirschen pflücken, Baumsterben, Windschutz, Pilze sammeln…. Unser aller Leben ist eingeknüpft in das schon überdehnte elastische Netz. In welchem wir derzeit mühsam versuchen, bereits gerissene Fäden zu flicken, um nicht noch tiefer in die bedrohlichen Löcher zu fallen.
„Ich bin hier gut versorgt in meinen vier Wänden – die Natur da draußen ist eine eigene Welt für sich, die mich nicht berührt“. Diese Sichtweise ist ebenso unrealistisch wie das Ignorieren des weiten Ozeans, bloß weil wir ihn in der geschlossenen Schiffskabine nicht sehen. Wir sind alle ein Teil der allumfassenden Natur und tragen die Konsequenzen uneinsichtigen Handelns unentrinnbar mit.


 

Naturschützer, das sind eingestaubte Käfer- und Libellenliebhaber? Nein, Naturschützer, das müssen wir im ureigensten Interesse alle sein!

Kurt von Nida


Der Mensch prägte die reiche Natur in der Südpfalz ganz wesentlich mit. Reich an Arten entstand die liebliche Kulturlandschaft. Vom Pfälzerwald und den Rebenhängen über die Wiesentäler, fruchtbaren Feldgemarkungen und Bauerngärten bis zum Rheinstrom entfaltete sich vielfältiges Leben. Doch seit Jahrzehnten schrumpfen die ökologisch so entscheidenden Lebensräume zusammen unter dem Druck der Verkehrsströme, ausufernder Bebauung und intensiver Landnutzung.


In den überschwemmten Seewiesen da unten lebte einmal die Gelbbauchunke, bevor das Feuchtgebiet aufgefüllt und die Fabriken gebaut wurden. Unwiederbringlich! Wir rennen weiterhin in einer Sackgasse sehenden Auges gegen die Wand. Was ist uns und Ihnen persönlich heute ein Ausgleich in neu zu schaffenden Lebensräumen wert? Wie es die NVS NaturStiftung Südpfalz anbietet!


Wir Südpfälzer dürfen uns nicht länger die Potenziale unserer Lebensräume zerstören und die wichtigen Landschaftsfunktionen von der Grundwasserneubildung und dem Hochwasserschutz bis zur Fruchtbarkeit der Böden weiter schwächen. Zwar zeigt sich die Natur im Lauf der Erdgeschichte sehr elastisch. Aber solche drastischen Veränderungen in ganz kurzen Zeiträumen haben heute schon zum irreparablen Riss einiger elastischer Fäden geführt. Wir müssen der besorgniserregenden Entwicklung etwas entgegensetzen. Zum Erhalt unserer Artenvielfalt, unserer natürlichen Lebensgrundlagen und zum Schutz unseres Klimas. Unser Leben ist untrennbar verwoben mit dieser aus Distanz wahrgenommenen „Natur da draußen“. Wir sind schicksalhaft und – zum großen Glück – ein abhängiges Teil von ihr.


Hier laichen Grasfrösche und Erdkröten in einem Stiftungsgewässer


Die NVS NaturStiftung Südpfalz nimmt diese Herausforderung sehr ernst und übernimmt hier Verantwortung. Gemeinsam mit vielen motivierten Unterstützern will sie unser liebenswertes Fleckchen Erde auch als lebenswerte Heimat mitgestalten und sichern. Wir laden Jung und Alt gleichermaßen ein, in unser „Generationenprojekt“ einzusteigen, das der Lebensgrundlage der künftigen Generationen dienen wird.


Maria Merrbach (19) bringt die Erdkröte aus der Gefahrenzone


In Ihrem Sinn Ihre Zuwendungen richtig verwendet! Alles für die Natur vor Ihrer Haustür.

Bei unserer Stiftung mit ihrem Vermögen an Lebensräumen und mit ihrem segensreichen Engagement eröffnen sich Ihnen als verantwortungsvolle Mitbürger viele Chancen, den Grundstock und das Potential zu erweitern zur Aufwertung und Sicherung von Biotopen vor der Haustür. Besonders auch zum Wohl der kommenden Generationen. Mit Ihren Zuwendungen in Form von Spenden, Patenschaften oder Schenkungen übernehmen wir in Ihrem Sinn die fachlich schwierigen Aufgaben der gezielten Lebensraumerhaltung und -gestaltung auf weiteren Flächen. Hierzu arbeitet ein Stab von Umweltwissenschaftlern, Biologen und ehrenamtlichen Fachleuten zusammen. Und wir bringen Kommunen, Verwaltungen, Bauern, Winzer und die Mitbürger mit Beratung, Anstößen und Kooperation zum eigenen Handeln.


Hoffnung für die Zukunft: Der 1. Vorsitzende der NVS NaturStiftung Südpfalz, Dieter Zeiß (66) bringt vielfältige Wiesenblumensamen auf einem Acker in die Erde


In unserem Generationenprojekt ist der Zweck der Stiftung, wie in der Satzung für ewige Zeit festgelegt, der „nachhaltige Schutz und die Pflege der freien Tier- und Pflanzenwelt“. Die Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts sowie die Vielfalt und Schönheit von Natur und Landschaft werden gefördert.

 

| Weiterlesen zur Satzung, Vorstand, Rat….

Unsere NVS NaturStiftung wurde 2014 vom Naturschutzverband Südpfalz e.V. (NVS) gegründet. Seit 60 Jahren ist dieser mit seinen Ortsgruppen und den 1.800 Mitgliedern aktiv.
Die Stiftung hat sich die Aufgabe gestellt, Flächen für Lebensräume zu erwerben, sie zu gestalten und sie durch die optimierte Pflege und Nutzung dauerhaft zu bewahren. Zum Wohl der Natur und damit auch unser aller Vorteil. Wie zum Beispiel Feuchtgebiete mit Amphibientümpeln, Lerchenäcker und Schmetterlingswiesen. Wie auch zur dringend nötigen Grundwasserneubildung und zum Hochwasserschutz angesichts der Klimaveränderungen auch bei uns.
Vom Berwartstein bis zum Neuburger Altrhein, vom Vogelschutzgebiet des Gäu bis zum Weintor verwaltet und pflegt die NVS NaturStiftung Südpfalz ihren Besitz von mehr als 1.000 Grundstücken mit weit über 200 ha Gesamtgröße und betreut zusammen mit Pacht- und Projektflächen 360 ha ökologisch wertvolle Bestandteile unserer Heimat.

Eine Streuobstwiese der Stiftung zaubert noch im Oktober Blüten hervor und rettet Tiere über den Winter.

Hier können alle Mitbürgerinnen und Mitbürger mit einsteigen, um die produktiven Flächen unseres Naturhaushalts zu vermehren, wo Nachtigallen flöten, Frösche konzertieren, bunte Schmetterlinge Kinderherzen erfreuen. Wer möchte nicht auch mit uns gemeinsam die Hoffnung nähren, dass sich vielfältiges Leben in den vielen kleinen Paradiesen unserer Stiftung auch in Zukunft entwickeln wird?

 

Viele kleine Tierparadiese für ein fruchtbares Land