SIE BRAUCHEN UNSERE HILFE

1

Der Lebensraum für Pflanzen und Tiere in Deutschland nimmt ständig ab. Im Schnitt werden täglich 81 Hektar – etwa die Fläche von 160 Fußballfeldern – mit Häusern, Industrieanlagen oder Straßen bebaut.

2

Moderne Pflanzenschutzmittel, die sogenannte Neonicotinoide enthalten, sind für den Rückgang zahlloser Insektenarten verantwortlich – und somit auch für den Artenschwund bei Vögeln und anderen Insektenfressern.

3

Die Anwendung von Herbiziden ist weit verbreitet. In Landwirtschaft und Weinbau werden wirtschaftliche Argumente angeführt. Aber auch Hausbesitzer und Hobbygärtner besprühen Gehwege und Beetränder mit „Unkrautvernichtungsmitteln“. Wir töten damit nicht nur die Wildpflanzen ab, wir entziehen damit auch einer ganzen Reihe von Tierarten die notwendige Nahrungsgrundlage.

4

Hecken und Gehölze an Straßenrändern werden leider oft so weit zurückgeschnitten, dass sie keine Brutmöglichkeiten für unsere Vogelwelt mehr bieten. Vielen Gartenbesitzern ist leider nicht bewusst, dass sie mit ihrem Heckenschnitt zur Brutzeit womöglich dazu beitragen, dass Vögel ihr Gelege aufgeben. Ein Verlust für die Vogelwelt und die Menschenwelt.

5

In Vorgärten und Ziergärten finden sich allerlei fremdländische Pflanzen, von denen allerdings manche unserer heimischen Tierwelt keinerlei Nutzen bringen. Das bekannteste Beispiel ist die Forsythie, deren gelbe Blüten im Frühjahr von keinem Insekt aufgesucht werden.

WAS WIR TUN

1

Wir erwerben und renaturieren ökologisch wertvolle Flächen. Und wir sichern diese durch angemessene Pflege und Nutzung dauerhaft für die Natur. Das bedeutet viel Arbeit für uns.

2

Wir setzen uns für ökologisch intakte Landschaften ein, in denen sich Nützlinge und Schädlinge gegenseitig im Gleichgewicht halten. Um dies zu erreichen, fördern wir die Nützlinge. Wir bauen zum Beispiel den Turmfalken Nisthilfen oder errichten den Mäusebussarden Ansitze in den Streuobstwiesen.

3

Wir vermitteln durch verschiedene Veranstaltungen und Führungen Artenkenntnisse und Einblick in ökologische Zusammenhänge. So sensibilisieren  wir für die Bedürfnisse der heimischen Flora und Fauna.

4

Wir unterstützen mit Rat und Tat die Auswahl und Beschaffung von Obstgehölzen und weiteren ökologisch wertvollen Pflanzen. Wir besorgen Nisthilfen für verschiedene Tierarten und beraten, wenn Probleme mit tierischen oder pflanzlichen Schädlingen auftreten. Wir greifen dann ein, wenn Tiere in eine Notlage geraten sind.
nvs-natur-stiftung_pflanze3